Seiten aus dem Bulletin 20/1989

MECCANO-SPECHT - PIC MECCANO
von Hans Gäumann, AMS

KUGELLAGER - ROULEMENT A BILLES
von John Westwood

Meccano Railway
von K. Towle

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MECCANO-SPECHT - PIC MECCANO
von Hans Gäumann, AMS

Die Feder und das einseitige Gewicht bewirken eine schnelle Auf- und Abwärtsbewegung des ·Vogels·. Wenn die Stellnabe bei M Abwärtsschwingen der Sperrklinke die koaxiale Lage auf der Welle durchläuft, rutscht sie jeweils ein kleines Stück nach unten, während beim Aufwärtsschwingen der ·Schnabel· an der Welle ein Klopfgeräusch produziert.

Die lange Welle wird mittels eines Rads auf einer abgewinkelten Platte Nr. 52 befestigt. Das Justieren der Feder und der Sperrklinke erfordert einige Geduld, die sich angesichts der optisch und akustisch verblüffenden Arbeit des Spechts jedoch bezahlt macht.

Le ressort et le poids asymMetrique provoquent des oscillations rapides de "l'oiseau· dans le sens vertical. Lorsque le collier passe la position coaxiale sur la tringle, il se deplace legerement vers le bas. Lors de son mouvement vers le haut, le ·bec· touche la tringle et produit un son battant.

La longue tringle est fixee sur une plaque arebord no. 52 a l'aide d'une roue. L'ajustage du ressort et du cliquet demande quelque patience qui est recompense par le travail optiquement et acoustiquement stupefiant du pic.

 

13c

Welle mind. 500mm, Durchmesser 4,05 mm,
tringle 500mm min.,
Durchmesser 4,05 mm

38

Metallunterlage, rondelle metallique

111c

111c Schraube/vis 9,5 mm

120b

Druckfeder/Ressort de compr.

126a

Geländerstange mit Stellnabe support de rampe avec collier

147c

Sperrklinke ohne Nabe  cliquet sans moyeu

168

Gelenkgabel/chape articulation

KUGELLAGER - ROULEMENT A BILLES
von John Westwood, nach einer Idee von Louis Fouqué

Die Stahlkugeln mit einem Fettupfer fixieren, daMit sie nicht ins Zentrum rollen können.

Fixer les billes avec un point de graisse pour eviter qu'elles roulent vers le centre.

A

Befestigungsbolzen  boulon de serrage

B

Befestigungswinkel  equerre de fixation

12

Winkelstück 13x10  equerre 13x10

28

Kronzahnrad 50 Zähne, ~38 mm  roue de chant 50 dents, ~ 38 mm

38

Metallunterlage  rondelle metallique

59

Stellring/bague darrêt

162a

Kesselende/joue de chaudiere

168d

Stahlkugel/bille acier

Meccano Railway
von K. Towle

Modell gebaut von K. Towle für den Meccano Wettbewerb 1914/1915 Newport, USA

Link Zugskomposition
Link Newport Railway

Newport, Rhode Island is located on Aquidneck Island. The Old Colony & Newport Railway was chartered in 1863 as that islands answer to a demand for a rail connection with the rest of the country. 1864 saw the first passenger train to Fall River, Massachusetts with through service to Boston following in a few weeks. Improved service came with a merger with the Old Colony Railroad. Railroad and subsidiary steamship operations established Newport as "America's first resort". During the 1890's the Old Colony merged with the New York, New Haven & Hartford. By 1913, 24 passenger trains and two freights served Newport daily. Steamships ran to New York. Many Boston to New York passengers went rail to Newport and ship to New York. Highways caused a decline in rail service by the late 1920's. Boston passenger service ceased in 1938.