Ein Traktor der etwas besonderen Art (Bulletin 63/2010)

von Franco Richner, AMS
Copyright © AMS

 

Im Buch „Motorfahrzeuge in der Schweizer Armee“ wird ein Saurer Lastwagen aus dem 1. Weltkrieg beschrieben mit 2 m hohen Hinterrädern. Er wurde aus einem 5-t-Lastwagen mit 45 PS und einem Gewicht von7.460 kg zu einem geländegängigen Fahrzeug umgebaut, um damit die schweren Geschütze übers Feld zu ziehen. Dieser Lastwagen, gemäss Buchtext „Traktor“ genannt, fasziniertemich so sehr, dass ich mit dem Bauen begann: Ein Traktor eben der etwas anderen Art. 

Vorab aber zeichnete ich mir einen Plan im  vorgesehenen Baumassstab 1:10 mit Grundriss,

Ansichten und Details. Anschliessend startete ich mit den Bauarbeiten für diesen Traktor sowie dem 2-achsigen Geschützgespann. Eine echte Herausforderung war, wie ich all die sechs kleineren und die zwei grossen Hinterräder überhaupt bauen sollte. Das Stokys-Sortiment bietet keine Räder in dieser Art und Grösse. Die Idee wurde relativ bald geboren: Ich fertigte sie aus übereinander geklebten 2 mm dicken Kartonstreifen, aufgebracht auf einer hölzernen Kreisinnenform, eine sehr zeitaufwendige Arbeit. Danach ging der Bau ziemlich flott voran, und der Lastwagen nahm schnell Form an.

Für die Bespannung der Plane sowie des Kabinendachs nahm ich Stoff aus meinem Kopfkissenüberzug. Für das Geschütz und den Munitionswagen fuhr ich ins Militärmuseum Full. Dort fand ich als Vorlage genau das Gespann, welches ich schon immer suchte. Eine 12,5-cm-Feldhaubitze aus dem 1. Weltkrieg und den zugehörigen Munitionswagen mit Kutscherbock. Das  Projekt nahm alles in allem ca. 3 Jahre in Anspruch.

Anmerkung Webmaster

Als weitere sehr Hobby’s  widmet sich Herr Richner gleichzeitig der Nachbildung der Zürcher Altstadt im Massstab 1:100 aus Karton, dem Bau eines flugfähigen Doppeldeckers Antonov 2 in Holzbauweise mit 2,5-m-Spannweite, dem Bau von grossflächigen Landschaftsmodellen oder dem Malen von Aquarellen. Sein Exaktheit findet man auch bei seine Metallbaukastenmodelle.

 

nach oben

Traktor mit Feldhaubitze

ein Traktor der etwas besonderen Art

Kutscherbock

12.5 cm Feldhaubitze