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Dampf-Strassenwalze

aus Bulletin 66/2011, von Norwin Rietsch

Modellbaukasten-Modelle von Strassenwalzen werden üblicherweise von einem Elektro- oder Federmotor angetrieben. Dabei geht aber das Flair einer Dampf-Strassenwalze meist verloren.

Das vorgestellte Modell besitzt einen Antrieb durch vier Magnetspulen (Teil 11640), deren Kerne (Kolbenstangen) über Pleuel auf eine Kurbelwelle wirken, und imitiert damit recht gut eine Zweizylinder-Dampfmaschine. Gut erkennbar auf den Bildern 2, 4 und 5.

Alle verwendeten Bauteile sind optimal eingesetzte, original Märklin-Bauteile. Zu beachten ist zum Beispiel die Konstruktion von Kreuzkopf und Kurbelwelle (Bilder 3 und 4).

Umsteuervorrichtung: Bild 3: Der Hebel (Verbindungsbolzen 11653), mit dem Kollektor (11665) verschraubt, steht in Richtung „vorwärts“. Die rotierende Bürstenbrücke, in Form eines Kegelrades (10860) mit eingeschraubten Bürstenhaltern, stellt ein Sonderteil dar. Als Kreuzkopf dient eine verkürzte Vermittlungsgabel (11767).

Die Umsteuerung erfolgt – ähnlich wie beim Vorbild – mit einem Handhebel, der den dann stillstehenden Kollektor um 180° verdreht, im folgenden Bild 5 links markiert. Dadurch wird die Reihen-folge der Ansteuerung von jeweils zwei Spulen (vorne respektive hinten) umgekehrt. Ähnlich wirkt bei echten Dampfmaschinen eine Umsteuerung, die den Schieber gegenüber dem Kolben versetzt und so die Dampfeinströmung in den Zylinder umkehrt. Als Träger für die rotierenden Kohlebürsten dient ein abgeändertes Kegelzahnrad

Bild 6: Die Lagerung der vorderen Walze ist ideenreich konstruiert und ergibt eine schlanke, stimmige Ansicht. Die Lenkung mittels Schneckentrieb und Kette ist ebenfalls wirklichkeitsgetreu aus-geführt, vgl. Bilder 7, 8 und 9.