AMSclub Bulletins Beiträge

Doppel-Fairlie-Lokomotive Talesien

aus Bulletin 84/2020, von Thomas Rothenhäusler

Meine Meccano Ffestiniog-Lokomotive ist 66 cm lang und wiegt etwa 6 kg. Der symmetrische Rahmen mit zwei Kesseln und Schornsteinen ruht auf zwei angetriebenen Drehgestellen, wie bei einer Krokodil-Lok. Die beiden Motoren werden ab Zweileiter-Schiene gespeist. Der Massstab ist etwa 1:16.

Nach einer Reise mit der Ffestiniog-Railway in Wales entdeckte meine Frau im Shop der Bahn eine
Anleitung zum Bau einer Doppel-Fairlie-Lokomotive aus Meccano-Teilen, kaufte diese und schenkte sie mir zur Umsetzung.

Die Bauanleitung ist von Peter Matthews.
Erhältlich unter meccanoshop.co.uk, code MP164.

Das war 2006. Für mich war das eine grosse
Herausforderung. Hatte ich doch damals weder die notwendigen Meccano-Teile noch die Erfahrung zum Bau dieses anspruchsvollen Modells. 2019 hatte ich genügend Bauteile und konnte die Lok bauen. Sie ist in Nickel, Blau, Schwarz und Messing
gehalten und besteht aus 900 Bauteilen. Schrauben, Muttern und Unterlagscheiben sind nicht mitgezählt.

Für den Abtransport von Schiefer aus den
Walisischen Bergen an die Küste der Irischen See entstand 1836 die Ffestiniog-Railway. Die heutige Strecke von Blaneau Ffestiniog nach Porthmadog ist 22 km lang. Spurweite 2 Fuss / 600 mm. Sie wird als Museumsbahn betrieben, unter anderem mit Doppel-Fairlie-Lokomotiven. Letztere wurden von Robert Francis Fairlie (1831 – 1885) erfunden.