AMSclub Bulletins Beiträge

Englische Tenderlokomotive

aus Bulletin 78/2017, von Eduard Nadig
Fotos vom Verfasser, Bildbearbeitung und Layout Norwin Rietsch

Diese Tenderlokomotive der Achsfolge 2 C 2 (Typ “Baltic“, 4-6-4) mit seitlichen Wassertanks wurde ca. 1935 in England gebaut. Sie war vor allem bestimmt für Schnellzüge in Südengland, unter anderem auf der Strecke London – Brighton. Mit ihrem Gewicht von 98 Tonnen schleppte sie 350 – 400 Tonnen schwere Züge und erreichte Geschwindigkeiten von bis zu 130 km pro Stunde.

Konstruktion des Modells:

Die einzige Schwierigkeit beim Bau lag beim Antrieb. Jedes der sechs Treibräder besteht aus drei miteinander verschraubten Bauteilen: Kreisplatte, Riemenscheibe und Buchsrad. Das ergibt leichte Abweichungen bei den Kurbelzapfen, die zu einer Blockierung der Kuppelstange führten. Als Abhilfe wurde die mittlere Bohrung der 29-Loch-Kuppelstange auf 6 mm Durchmesser aufgebohrt. Damit funktioniert der Antrieb perfekt.