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Heissdampf-Lokomobile

aus Bulletin 77/2017, von Norwin Rietsch

Es handelt sich um ein historisches Modell aus schwarzem Märklin-Metallbaukasten von einem unbekannten Schrauber aus den 1930er Jahren, das ich in ziemlich desolatem Zustand erhalten habe. Vor allem die nicht betriebstaugliche Kurbelwelle musste durch eine Neukonstruktion ersetzt werden. Die Revision des stark verzogenen Aufbaues erwies sich als schwierig, da die Muttern aller Schrauben nur nach Entfernen der Bodenplatte von innen zugänglich sind. Die dekorativen Schrauben (5/32 Zoll Gewinde) mit breiten, flachen Köpfen sind von einem mir unbekannten Hersteller. Bild 1.

Als Vorbild kann dieses «800pferdige Heissdampf-Lokomobile» angesehen werden – Bild 2. Man sieht sie bei der Abnahme in der Firma R.Wolf in Magdeburg-Buckau, ca. Ende der 1920er Jahre. Die Abbildung stammt aus dem Buch ‘Blechspielzeug’ vom transpress-Verlag.

Märklin baute im Jahr 1928 ein Echtdampf-Modell dieses Lokomobiles, das viele Einzelheiten und nachgebaute Funktionen des Baukasten-Modells erkennen lässt: Bild 3.

Am Schwungrad ist der Griff für den Handantrieb zu sehen. Ein Antrieb mittels Elektromotor, wie beim Märklin Echtdampf-Modell als Dynamo gestaltet, ist selbstverständlich möglich. Auf einer Grundplatte von 50 x 25 cm erreicht das Modell eine Höhe von 50 cm.
Bild 4.

Das Kesselende mit Wasserstandsanzeiger, Pfeife und Manometern. Darunter die Feuerbüchsentüre zur Beschickung des Brennraumes mit Kohle, Bild 5-

Die Elastolin-Figuren sind 10 cm hoch.