AMSclub Bulletins Beiträge

Solaromnibus

aus Bulletin 56/2006, von Peter Hartmann

Das vorgestellte Fahrzeug habe ich für den Solarwettbewerb gebaut, der im Anschluss an die AMS-Generalversammlung 2006 in Baden stattfand.

In meinen letzten Jahren als Physiklehrer am Solothurner Gymnasium ließ ich im Physikpraktikum von den Schülern oft Fahrzeuge – mit meinen Meccano-Teilen! – bauen, die sich nur mit Sonnenenergie bewegen durften. Deshalb besitze ich eine gewisse Erfahrung, was Solarzellenfläche, Motoren und Getriebeübersetzung anbelangt, und so entschloss ich mich zum Bau eines Solarfahrzeugs.

Daten des Solar-Moduls Shell ST 5
Leerlaufspannung 22.5 V
Kurzschlußstromstärke 390 mA
Nennspannung 15.6 V
Nennstromstärke 320 mA
Max. Leistung 5 Watt
Abmessungen 21 cm × 33 cm
Gewicht 1.4 kg
Preis ca. 130.- Fr.

Im Internet stiess ich bei der Suche nach geeigneten Solarzellen auf eine Firma (www.solarenergy-shop.ch), welche Solar-Generatoren in Dünnfilm-Technologie von Shell anbietet. Diese besitzen zwar einen kleineren Wirkungsgrad als monokristalline Solarzellen, haben aber den Vorteil, dass sie preisgünstiger sind und auch bei bedecktem Himmel noch genügend Strom abgeben.
Die Größe der Fläche des Moduls bewog mich, dieses direkt als Dach des Omnibusses zu verwenden. Dem relativ hohen Gewicht des Moduls begegnete ich dadurch, dass ich das Fahrzeug fast ausschließlich mit Stokys-Material baute.

Als Motoren dienen zwei Maxon-Motoren mit integriertem Getriebe. Jeder Motor treibt ein Hinterrad an. Mit einem zweipoligen Umschalter (siehe Schaltschema) kann man die Motoren in Serie oder parallel schalten. Bei leicht bedecktem Himmel, bei Steigungen oder wenn langsam gefahren werden soll, wählt man die Serieschaltung. Sie hat übrigens den gleichen Effekt wie ein Differentialgetriebe (Elektrisches Differential). Die Parallelschaltung ergibt zwar die doppelte Geschwindigkeit, aber nur bei unbedecktem Himmel und nicht zu großen Steigungen.
Mit einem an der Rückseite des Fahrzeugs angebrachten Handrad lässt sich das Fahrzeug steuern.