AMSclub Bulletins Beiträge

Die Tyne-Bridge in Newcastle

aus Bulletin 85/2021, von Edi Nadig

 

Beim Durchblättern alter Meccano-Kataloge fiel mir diese wunderschöne Brücke auf und es war mir
sofort klar: sie fehlt in meiner Sammlung! Der Blitzgedanke, sie nachzubauen, erwies sich dann doch etwas aufwändiger als geplant.

Meine Brücke hat eine Länge von 165 cm, eine Breite von 25 cm und eine Höhe von 68 cm. Sie steht auf zwei Platten aus Holz mit Klebefolie überzogen und die Kanten mit Winkelträgern verziert.

 

 

590 Meccano und Märklin-Teile waren erforderlich, dazu ca.1500 Schrauben (Metallus). Alle 590 alten Teile wurden zuerst abgeschliffen, grundiert, dann neu grün oder rot lackiert. In die Winkelträger für die Rundbögen sägte ich erst einen Schnitt in jedes Loch (1056 Schnitte). Diese Winkelträger bog ich dann von Hand. Der ovale Esstisch diente als gute Hilfe unter der strengen Aufsicht meiner Frau.

Für eine realistische Szene sorgt der Linksverkehr auf der Brücke und der Schiffsverkehr auf der Tyne,
ein Schüttgutfrachter und ein Lotsenschiff.