Dampf-Strassenwalze

AMSclub Bulletins Beiträge Dampf-Strassenwalze aus Bulletin 66/2011, von Norwin Rietsch Modellbaukasten-Modelle von Strassenwalzen werden üblicherweise von einem Elektro- oder Federmotor angetrieben. Dabei geht aber das Flair einer Dampf-Strassenwalze meist verloren....

Gabelstapler

AMSclub Bulletins Beiträge Gabelstapler aus Bulletin 48/2002, von Peter Hartmann Modelle, die an Ausstellungen gezeigt werden, erweisen sich erfahrungsgemäß als attraktiv, wenn sie von den Besuchern selbst bedient werden können, besonders dann, wenn eine gewisse...

Mein Meccano Hans Hoch

AMSclub Bulletins Beiträge Ich und mein Meccano aus Bulletin 6/1986, von Hans Hoch Ich bin 1917 geboren und obwohl ich für mich nicht in Anspruch   nehmen kann, der älteste Meccano-Fan zu sein, glaube ich doch zu den älteren Meccano-boys zu gehören. Mein erster...

Doppel-Fairlie-Lokomotive Talesien

AMSclub Bulletins Beiträge Doppel-Fairlie-Lokomotive Talesien aus Bulletin 84/2020, von Thomas Rothenhäusler Meine Meccano Ffestiniog-Lokomotive ist 66 cm lang und wiegt etwa 6 kg. Der symmetrische Rahmen mit zwei Kesseln und Schornsteinen ruht auf zwei angetriebenen...

Holländer-Windmühle

AMSclub Bulletins Beiträge Holländer-Windmühle aus Bulletin 83/2020, von Norwin Rietsch Eine «Galerie-Holländerwindmühle» besitzt einen achteckigen Sockel («Achtkanter», eine typische Holzkonstruktion), der den sich nach oben verjüngenden Baukörper trägt. In ihm...